Ziele – Chancen – Nutzen

Bund und Bahn machen das Schienennetz zwischen Landshut und Plattling fit für die Zukunft. Die Strecke ist im
Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 verankert. 2018 wurde das Projekt priorisiert und ist in den „vordringlichen Bedarf“ vorgerückt.

Zu den Maßnahmen aus dem BVWP kommen weitere für die Umsetzung des Deutschlandtakt des Bundes hinzu.

Mit einem Paket von verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen will die DB InfraGO AG den Schienenverkehr in Ostbayern verbessern. Das ist das übergeordnete Ziel.

Zwischen Dingolfing und Plattling wird die Anbindung für den Güter- und den Nahverkehr durch eine Verbindungskurve, Überholgleise und moderne Stellwerkstechnik verbessert. Der Schlüssel für die Verbesserungen liegt in der veränderten Führung der Güterzüge. Bisher müssen Züge auf der Strecke nach Regensburg sowohl über Landshut als auch Plattling einen zeitintensiven Richtungswechsel durchführen. Mit dem Bau einer Verbindungskurve in Plattling für die Relation Dingolfing–Regensburg sorgt die DB InfraGO AG dafür, dass dies für einige Züge in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird.

  • Güterzüge haben damit einen einfachen und schnellen Weg aus dem Isartal ins Donautal.

  • Pünktlichere Verkehre in Niederbayern auf der Linie Passau/Plattling–München

  • Schaffung von Voraussetzungen für einen Halbstundentakt auf der Strecke gemäß Deutschlandtakt

Neue Gleise zum Überholen und Begegnen von Zügen

Auf der eingleisigen Strecke zwischen Landshut und Plattling schafft die DB InfraGO AG eine weitere Kapazitätsverbesserung, vor allem durch den Aus- und Neubau von mehreren Kreuzungsstellen. An diesen Stellen können sich zwei Züge begegnen. Durch diese verkürzen sich die eingleisigen Abschnitte und es ergeben sich mehr Kreuzungsmöglichkeiten. Das Ergebnis: Mehr Züge können fahren, der Donau-Isar-Express bekommt mehr Spielraum. Regionalzüge können dann an Güterzügen vorbeifahren. Für einen zuverlässigen Schienenverkehr ist die Ausrüstung der Strecke mit moderner Stellwerkstechnik (DSTW) vorgesehen. Dadurch ermöglicht die DB InfraGO AG eine höhere Flexibilität im Betrieb.

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